Trakehner Jungzüchter treffen sich in Uslar

posted in: Uncategorized | 0

8 interessierte Jungzüchter des Trakehner Verbandes Zuchtbezirk Niedersachsen/Hannover trafen sich am 18.&19.Mai in Uslar. am Samstag wurde das “Freispringen” auf dem Eichenhof unter der Leitung von Gisela Gunia gelernt. Dabei sollen die Pferde ohne Sattel und Reiter über 4-5 Hindernisse springen. Anschließend wurden die Fohlen aus dem Jahrgang 2019 mit ihren Müttern vorgestellt.

Am Sonntag trafen sich die Jugendlichenmit ihren Betreuern auf dem Schwalbenhof in Uslar. Die Tierarztpraxis, Landwirtschaft und Pferdezucht bot viele interessante Eindrücke. Hier wird fachkundig gezüchtet, Fohlen aufgezogen, selber ausgebildet und auf Eintragungsplätzen, Turnieren und Stutenleistungsprüfungen vorgestellt.Tierärztin Kira Jörn erklärte interessant und eindrucksvolldie 1.Hilfe beim Pferd anhand der 8jährigen Trakehner Stute Sajuri. Die amerikanischen Miniaturpferdewaren für die Jugendlichenein Hingucker und wären am Liebsten mitgenommen worden.

Zum Abschluss gab es ein leckeres Mittagessen mit anschließenden Kaffee und Kuchen. Alle waren sich einig: ein lehrreiches Wochenende wurde bei herrlichem Wetter in Uslar genossen.